Neue Infos zum Lungensport-Training


Wir freuen uns, dass wir ab dem 05. Dezember 2018 eine dritte Lungensport-Gruppe – zusätzlich zu den bereits bestehenden zwei anderen – anbieten können. Diese wird immer mittwochs von 10:30 bis 12:00 Uhr im Heimathof Leopoldshöhe stattfinden. Um die neue Trainerin kennenzulernen, ist für diese Gruppe ein vorheriges Treffen geplant. Der Termin dafür wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Es sind noch einige Plätze in der dritten Gruppe frei  und wir würden uns über weitere Anmeldungen zum ‚sportlichen Miteinander‘ sehr freuen. Die Frist für die Anmeldung ist der 15.11.2018! Bitte melden Sie sich mit Ihrem Namen, Adresse und Telefonnummer entweder per Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder direkt per Telefon Hermann Berends 017643548881.

Gerade jetzt, in der anbrechenden kalten und nassen Jahreszeit, ist es für uns Lungenkranke genauso wichtig wie für gesunde Menschen sich körperlich so fit zu halten wie nur möglich. Man darf auch den Kontakt zu anderen nicht verlieren, obwohl man sich bei schlechtem Wetter am liebsten auf dem Sofa verkriechen möchte … und all das macht eben am meisten Spaß unter Gleichgesinnten!!

Es  gibt noch eine gute Neuigkeit: Ab dem 01.November 2018 haben wir ein eigenes Büro in Leopoldshöhe, Hauptstr. 6. Dort hat dann unser ‚Papierkrieg‘ endlich ein festes Zuhause,  und wir können u.a. Beratungen, Neuanmeldungen, Gespräche mit Angehörigen usw. in diesen Räumen führen. Auch möchten wir in Zukunft anderen Interessierten gern bei dem Aufbau einer eigenen Selbsthilfegruppe helfen bzw. einer bestehenden Gruppe ggf. mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die genauen Bürozeiten werden ebenfalls noch rechtzeitig bekanntgegeben.

Ihr Hermann Berends

 

Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich die Mitglieder der COPD Selbsthifegruppe „Air-Condition“ Leopoldshöhe zu ihrem geplanten Grill-Nachmittag im Herforder Tierpark. Für das vom Verein gesponserte Fest hatten der Leiter des Tierparks, Karl-Heinz Dodt, und seine Frau keine Mühen gescheut, alles, was man für ein schönes Grillfest braucht, unter den großen schattigen Bäumen in der Nähe des Eingangs vorzubereiten.

 

Wer „Luft“ und Laune hatte, konnte vorher noch einen schönen Spaziergang in dem sehr gepflegten Tierpark machen und sich die vielen Tierarten aus der Nähe anschauen.

 

Auf das Zeichen des „Grillmeisters“ (Herrn Dodt persönlich) hin, nahmen alle an den großen Tischen Platz und der 1. Vorsitzende, Hermann Berends, hieß die 48 Gäste, die sich eingefunden hatten, herzlich willkommen. Anschließend folgte der kulinarische Teil mit leckeren Bratwürstchen, saftigen Steaks, verschiedenen Salaten und Getränken.

 

Es war eine lockere und gutgelaunte Grillrunde und die Zeit während dieses Beisammenseins wurde rege genutzt, um sich persönlich oder auch informativ auszutauschen.

 

Am Ende wurden noch die Tierpfleger und Helfer des Tierparks zum „Reste-Essen“ eingeladen, die sich darüber sehr freuten. Schließlich wäre der Tierpark nichts ohne ihre fleißigen Hände.

 

Alles in allem war die einstimmige Resonanz dieses schönen Nachmittags, dass so ein Fest unbedingt wiederholt werden muß. Gerade durch solche gemeinsamen Treffen wird der Zusammenhalt der Mitglieder auch auf privater Ebene gefördert und man lernt sich außerhalb der Sportstunden und Vorträge noch viel besser kennen.

 

WEITERE TERMINE in den Sommerferien!!!

 

Da in Kürze die Sommerferien beginnen und in dieser Zeit kein Lungensport stattfindet, hat der Verein ein sogenanntes „Sommerprogramm“ ausgearbeitet. Es ist sehr abwechslungsreich gestaltet und wird von der 2. Vorsitzenden, Maria Drießen, geleitet. Nachfolgend die Termine dafür.

 

16.07.18 15:00 Uhr Waldspaziergang „Vogellehrpfad“ in Bexten/Leopoldshöhe, anschließend

 

von 16:00 – 16:30 Uhr Kaffeetrinken bei Café Kriemelmann, Leopoldshöhe

 

19.07.18 18;00 Uhr Vereinstreffen im Gasthof „Zur Post“ Leopoldshöhe (Café „Im Eck“ hat

 

Betriebsurlaub)

 

23.07.18 15:00 Uhr Spaziergang im Währentruper Wasserpark, Am Iberg 9

 

01.08.18 15:00 Uhr Treffen im Landgasthaus Mittelteicher „Bokelfenner Krug“, Oerlinghausen,

 

Bokelfenner Str. 17 (von Oerlinghausen kommend hinter‘m Flughafen links)

 

06´.08.18 15:00 Uhr Treffen im Landgasthof „Berkenkamp“, Stapellage, Im Heßkamp 50

 

13,08.18 15:00 Uhr Treffen im Flughafenrestaurant „Check-in“, Oerlinghausen, Stuckenbrocker

 

Weg 43

 

16.08.18 18:00 Uhr Vereinstreffen im „Café im Eck“, Leopoldshöhe

 

 

 

22.08.18 15:00 Uhr Treffen in der „Heerser Mühle“ in Bad Salzuflen, Heerser Mühle 1

 

 

 

WEITERE INFOS:

 

01.09.18 Unser jährlicher Ausflug zum Lunggensymposium nach Hattingen, mit anschließender

 

Fahrt ins Blaue. Abfahrt ca. 8:00 Uhr – Rückkehr ca. 19:00 Uhr.

 

Anmeldung hierfür bitte bis zum 10.08.18 bei Hermann Berends 017643548881

 

 

 

Kurs „Progressive Muskelentspannung nach Jacobson“

 

Ab September 2018 beginnt in den Räumen der Tagespflege in Asemissen, Hauptstr. 262, ein Kurs für progressive Muskelentspannung statt. Kursleiterin: Kirstin Friedrichs

 

Termine: vom 05.09. – 28.11.2018 jeweils Mittwochs von 17:30 – 18:30 Uhr

 

Anmeldung bitte bis zum 20.08.2018 bei Hermann Berends 017643548881 oder Maria Drießen 015739284084

 

 

 

Liebe Mitglieder und Vereinsinteressierte,

 

ab sofort sind die Karten für die Weihnachtsfeier zu erwerben. Vereinsmitglieder können 2 Karten zum Preis von 18€ erwerben, ab der dritten Karte belaufen sich die Kosten wie für nicht Mitglieder auf 28€. Die Weihnachtsfeier findet am 21.11.2017 um 19:30 im Astoria Theater in Bielefeld, Klosterplatz 9 statt.

Ab dem 16.11.2016 findet jeden Mittwoch ab 17:00 ein weiteres Vereinstreffen bei der

Tagespflege Asemissen
Lebensfreude GmbH
Hauptstr. 262a
33818 Leopoldshöhe
 
statt.
 
Wir möchten dort mit euch individuell gestaltete Abende verbringen, an denen Spiele, Vorträge, Bewegungstherapie oder Diskussionsrunden möglich sind. Für weitere Vorschläge und Anregungen sind wir offen.
 
Euer Air-Condition Team.
 
 
.
Zum Seitenanfang